1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Urkunden für die Besten

  6. >

Sechstklässler überzeugen beim Vorlesewettbewerb an St. Kaspar Neuenheerse

Urkunden für die Besten

Bad Driburgf-Neuenheerse

Hannah Röttger (6a) und Lijan Freitag (6b) erreichen die ersten Plätze des schulinternen Lesewettbewerbs an St. Kaspar Neuenheerse.

Lijan Freitag und Hannah Röttger sind die diesjährigen Schulfinalisten am Gymnasium St. Kaspar.. Foto: St. Kaspar

Hannah vertritt das Gymnasium beim Kreisentscheid. Aufregend war es für die beiden Elfjährigen: Nachdem sie ihre eigenen Klassenkameraden und Deutschlehrerin Christin Johlen mit ihrem Lesestil überzeugen konnten, ging es für beide um den Schulsieg. Die gesamte fünfte Jahrgangsstufe bildete nun zusammen mit drei Deutschlehrerinnen die Jury für die beiden Finalisten. Und Hannah und Lijan machten es ihren Mitschülern nicht leicht. „Es fällt mir sehr schwer, mich zu entscheiden“, sagte die zehnjährige Greta. Am Ende der Abstimmung – die Fünftklässler votierten mithilfe ihrer iPads – stand Hannah als Siegerin fest.

Schulleiter Matthias Nadenau überreichte beiden Finalisten Urkunden. Hannah tritt nun im Kreisentscheid an. „Hannah und Lijan haben wirklich überzeugend vorgelesen und das unter erschwerten Bedingungen mit Mund-Nasen-Schutz“, lobte auch Johlen die beiden. Vorbereitet wurde der Wettbewerb im Deutschunterricht: In Klasse 6 stehen Lesetechniken auf dem Programm.

Startseite
ANZEIGE