1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Vater und Sohn angeklagt: Millionenbetrug mit Corona-Tests

  6. >

Prozess um Abrechnungsbetrug - Medican betrieb auch Corona-Center im Kreis Gütersloh

Vater und Sohn angeklagt: Millionenbetrug mit Corona-Tests

Bochum/Gütersloh

Vor dem Landgericht Bochum hat ein Prozess um Abrechnungsbetrug mit Coronatests in Millionenhöhe begonnen. Die Betreiber mehrerer Testzentren – Vater und Sohn – sollen mehr als 25 Millionen Euro eingestrichen haben. Zwei der 70 Testzentren der Bochumer Firma Medican befanden sich in Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück.

Von Claudia Hauser

Die beiden Angeklagten beraten sich mit ihrem Anwalt Jan-Hendrick Heinz (rechts) vor Beginn des Prozesses. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Seit sechs Monaten sitzt Oguzhan C. nun schon in Untersuchungshaft. Eine ungewohnte Situation für den 48-Jährigen, der über Jahrzehnte ein angenehmes Leben führte und als Immobilienkaufmann erfolgreich war, wie sein Verteidiger Reinhard Peters bemerkt. „Man kann sagen, er ist damit reich geworden“, sagt er.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE