1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Verbrecher-Chats heimlich mitgelesen

  6. >

Fünf Verdächtige nach Drogenrazzia in Untersuchungshaft

Verbrecher-Chats heimlich mitgelesen

Detmold

Es war am frühen Morgen, als Kriminalbeamte aus Bielefeld am Mittwoch in Detmold, Oerlinghausen und dem niedersächsischen Aerzen mit der Durchsuchung von zehn Objekten begannen – ein Einsatz gegen organisierte Drogenkriminalität, der möglich wurde, weil Sicherheitsbehörden verschlüsselte Chatnachrichten mutmaßlicher Straftäter ausgewertet hatten.

Von Christian Althoff

Mittwoch, 8.15 Uhr: Nach einer mehrstündigen Durchsuchung verlassen Kripobeamte ein Mehrfamilienhaus in Detmold. Foto: Althoff

Fünf Männer wurden bei der Razzia festgenommen und kamen in Untersuchungshaft – drei aus Detmold, einer aus Oerlinghausen und einer aus Aerzen. Eine vorläufig festgenommene Frau aus Detmold wurde im Laufe des Tages wieder freigelassen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE