Mann (79) fährt sich mit Elektromobil in einem Gebüsch fest – Feuerwehr ortet Handy
Vermisstensuche erfolgreich: Paderborner unterkühlt in Bad Lippspringe gefunden
Paderborn/Bad Lippspringe/Schlangen
Nach knapp zwei Stunden ist am Montagabend ein aus Paderborn-Marienloh vermisster gehbehinderter Mann (79) unterkühlt, aber unversehrt gefunden werden. Er hatte sich laut Polizei hinter dem Bad Lippspringer Kurwald an der Ortsgrenze zu Schlangen mit seinem Elektromobil festgefahren.
Um 18.40 Uhr meldete der Sohn des 79-Jährigen seinen Vater als vermisst und vermutlich in einer Notlage. „Der Senior hatte sich per Handy bei seinem Sohn gemeldet und angegeben, dass er mit seinem Elektro-Seniorenmobil auf einem Waldweg unterwegs sei und abrutschen würde. Dann war das Gespräch unterbrochen und der 79-Jährige war nicht mehr erreichbar“, berichtete Polizei-Pressesprecher Michael Biermann am Dienstag.
Der Mann war am Montag laut Polizei um 14.30 Uhr in Marienloh mit dem Elektromobil in Richtung Bad Lippspringe aufgebrochen, wo er einen Betrieb im Gewerbegebiet „Am Vorderflöß“ aufsuchen wollte. Dann verlor sich seine Spur. Seinen Standort hatte er bei dem Telefonat nicht angegeben, so die Polizei. An der geplanten Strecke wurde er nicht gefunden. Die Polizei setzte mehrere Streifen ein und forderte einen Polizeihubschrauber und Mantrailerhunde an. Parallel wurde immer wieder versucht, das Handy des 79-Jährigen zu orten.
Während der Hubschrauber über Bad Lippspringe kreiste, gelang der Feuerwehr gegen 20.20 Uhr eine Ortung des Telefons. Eine Polizeistreife entdeckte den Vermissten wenige Minuten später an dieser Position. Er befand sich auf einem Waldweg zum Strothebach hinter dem Pferdehof am Lönsweg in umittelbarer Nähe der B1-Auffahrt nach Schlangen.
„Vor mehreren Stunden war er dort mit dem Elektromobil vom Weg abgekommen und hatte sich an einer Böschung in einem Gebüsch festgefahren“, berichtet Biermann weiter.
Die Polizisten setzten den unterkühlten Mann in den Streifenwagen und fuhren dem alarmierten Rettungswagen entgegen. Der Rettungsdienst brachte den 79-Jährigen in ein Krankenhaus. Sein Sohn holte das E-Mobil aus dem Wald. Die Mantrailer-Hunde kamen nicht mehr zum Einsatz. Der Hubschrauber drehte wieder ab.
Startseite