1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Viel mehr als nur ein Klavier mit Pfeifen

  6. >

Kirchengemeinden informieren Besucher in Enger und Spenge beim „Westfälischen Orgeltag“

Viel mehr als nur ein Klavier mit Pfeifen

Enger/Spenge

Seit Jahrhunderten gilt sie als die Königin der Instrumente – und das nicht nur ihrer imposanten Größe wegen: die Orgel. Am Sonntag, dem Westfälischen Orgeltag, stand jetzt „die Königin der Instrumente“ im Mittelpunkt vieler Aktionen und Konzerte.

Von Daniela Dembert

Kantorin Johanna Wimmer zeigt einen Blick der im Orgelgehäuse versteckt liegenden Pfeifen. Foto: Daniela Dembert

Die Engeraner Kirchengemeinde hatte am Nachmittag zur Orgelerkundung eingeladen. An mehreren Stationen in der Stiftskirche wurde viel Wissenswertes über das Instrument des Jahres 2021 vermittelt. Und weil alle Theorie höchstens halb so spannend ist wie das tatsächliche Erleben, gewährte Kantorin Johanna Wimmer einen Blick hinter die Kulissen und lud auf die Orgelempore ein. „So sieht man erst einmal, wie viele Knöpfe und Tasten da sind und erkennt, dass eine Orgel weitaus mehr ist als ein an Pfeifen gekoppeltes Klavier“, sagt Wimmer. Allein Konstruktion und Mechanik der Orgel seien beeindruckend und zögen auch Menschen in ihren Bann, die zuvor keinen Zugang zu deren Musik gefunden haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!