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Vor allem die A44 ist betroffen – Land rechnet mit Kosten von 270 Millionen Euro allein für den Kreis Paderborn

Viele Brücken sind marode

Paderborn

Mehrere Straßenbrücken im Kreis Paderborn müssen in den kommenden 20 Jahren durch einen Neubau ersetzt werden. Vor allem an der A44 sind viele Brücken marode. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage der AfD im Landtag hervor.

Von Matthias Band

Auch die A44-Talbrücke Ottensgrund bei Bad Wünnenberg-Haaren muss neu gebaut werden. Foto: imago

1060 der 10.243 Brücken in Nordrhein-West­falen, für die bislang der Landesbetrieb Straßen NRW und in den meisten Fällen nun die Autobahn GmbH des Bundes zuständig ist, wurden demnach bislang untersucht. Für mehr als 750 dieser untersuchten Brücken in NRW ergibt sich laut Landesregierung die Notwendigkeit eines Ersatzneubaus.

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