1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Vom Leben drinnen und draußen

  6. >

Gefangenenzeitschrift der JVA Herford und der Georg-Müller-Schule Bielefeld für den Deutschen Engagementpreis nominiert

Vom Leben drinnen und draußen

Herford/Bielefeld

Sie sind jung, wollen das Leben entdecken. Und doch könnte ihre Situation kaum unterschiedlicher sein. Die einen arbeiten auf ihr Abitur hin, genießen die Freiheit und ihre Möglichkeiten, die anderen sitzen hinter Gittern.

Von Hendrik Uffmann

Lehrerin Bettina Hahn (von links), Tirza Bogdan, Noah-Joel Voth und Rebecca Enbrecht freuen sich über die Nominierung. Foto: Thomas F. Starke

Wie viel sie trotz allem gemeinsam haben, entdecken sie, wenn sie gemeinsam arbeiten. Seit 2008 bilden Schüler des Gymnasiums der Georg-Müller-Schule in Bielefeld-Sieker und junge Strafgefangen aus der JVA Herford gleichberechtigt die Redaktion der Gefangenenzeitschrift Popshop. Mit diesem Projekt sind sie nun für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert, der im Dezember in Berlin verliehen wird.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!