1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Von E.coli und Streptokokken

  6. >

Einblicke in die „9. CeBiTec-Akademie“ für Schülerinnen und Schüler an der Uni Bielefeld

Von E.coli und Streptokokken

Bielefeld

Nach zwei Jahren Pandemie wissen fast alle Menschen, was ein Virus ist, wie exponentielles Wachstum funktioniert und worin die Unterschiede zwischen mRNA- und Totimpfstoffen bestehen. Die „CeBiTec-Schüler*innen-Akademie“ geht allerdings weit über solche Fragen hinaus. Wer kennt schon den Unterschied zwischen E.coli (Darmbakterien) und Streptokokken (Bakterien im Mund- und Rachenbereich)?

Von Jonas Roos

Prof. Dr. Jörn Kalinowski (CeBiTec), Claudia Holler (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung) und der Biologe Prof. Dr. Norbert Grotjohann (Teutolab-Biotechnologie; hintere Reihe von links) begrüßten die Schüler in der Bielefelder Universität, unter ihnen auch Madeline Coxhead und Meggi Bartling (vorne von links). Foto: Universität Bielefeld

16 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II waren wegen guter Noten und überzeugender Motivationsschreiben ausgewählt worden. Die Akademie findet jedes Jahr in der letzten Sommerferienwoche im Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) an der Universität Bielefeld statt. Die Schüler sind zwischen 16 und 19 Jahre alt und kommen von Schulen aus ganz OWL.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE