1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Von ihrem Aus erfährt Korkmaz um 4 Uhr früh

  6. >

Hintergründiges zur Bundestagswahl: Starke SPD-Ergebnisse tragen Kandidatin nicht wieder in den Bundestag

Von ihrem Aus erfährt Korkmaz um 4 Uhr früh

Halle/Gütersloh

Am Wahlabend durfte sie noch hoffen, doch am frühen Morgen stand schließlich fest: Elvan Korkmaz-Emre (SPD) verpasst den Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag. Doch bei der Landtagswahl im nächsten Jahr dürfte es speziell im Altkreis Halle sehr spannend werden.

Von Stefan Küppers

SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Klute lobt das hohe Engagement von Elvan Korkmaz-Emre und dankt mit Blumen. Patrick Büker (FDP, hier mit der Landtagskandidatin Berit Seidel)CDU-Kreisvorsitzender Raphael Tigges musste durchwachsene Ergebnis zur Kenntnis nehmen. Foto: Gabriele Grund

Die schlechte Nachricht erhielt Elvan Korkmaz-Emre irgendwann gegen 4 Uhr am Montagmorgen aus dem Büro des Bundeswahlleiters. Obwohl sie persönlich und die SPD insgesamt gute bis sehr gute Ergebnisse eingefahren haben, hat es für die 36-Jährige nicht zum Wiedereinzug in den Bundestag gereicht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!