1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Von Paderborn durch ganz Europa

  6. >

Teilnehmer der „Nordkap – Gibraltar“-Benefiz-Radtour feiern 30. Jahrestag der Tour

Von Paderborn durch ganz Europa

Paderborn

Schon 30 Jahre ist es her, dass eine Gruppe von 21 jungen Paderbornern im Sommer 1991 aufbrach, um mit ihren Fahrrädern die Welt zu verbessern. Bei einer Benefiz-Radtour gelang es der Gruppe auf dem 6107 Kilometer langen Weg vom Nordkap nach Gibraltar Spenden zu sammeln, mit deren Hilfe der Internationale Verband Westfälischer Kinderdörfer zwei Familienhäuser im „Aldea Infantil Westfalia Kinderdorf“ in Peru finanzieren konnte.

Von Rebecca Borde

30 Jahre nach ihrer großen Benefiz-Radtour kamen die Teilnehmer am vergangenen Wochenende wieder in Paderborn zusammen. Foto: Rebecca Borde

Was als engagierte Spendenaktion startete, ist zu einer langjährigen Partnerschaft zwischen dem Radel-Team und dem Paderborner Kinderdorf in Peru geworden und konnte so in 30 Jahren 300.000 Euro einbringen. Zum 30. Jahrestag kamen die Radler am vergangenen Wochenende wieder in Paderborn zusammen. „Es ist wunderbar, wieder nach Paderborn zu kommen und zu feiern, was wir mit unserer Radtour geschafft haben“, sagte Initiator Hanno Spitzer.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE