1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Warum die Bankfilialen sterben

  6. >

Seit Jahren sinkt Zahl der Geschäftsstellen mit Personal – auch Trend zur Umwandlung in SB-Standorte gebrochen

Warum die Bankfilialen sterben

Bielefeld/Paderborn

Bei Banken und Sparkassen geht bundesweit und auch in OWL das Filialsterben weiter. In den vergangenen Tagen haben die Sparkasse Paderborn-Detmold und die Commerzbank die Schließung etlicher Zweigstellen angekündigt.

Von Oliver Horst

Ob Commerzbank, Sparkasse, Volksbank oder Deutsche Bank: Viele Geldhäuser haben immer wieder ihr Filialnetz gestrafft. Foto: Hannemann, dpa

Zuvor hatten auch immer wieder andere Volksbanken, Sparkassen oder etwa die Deutsche Bank Standorte aufgegeben. Und Experten rechnen mit weiteren Schließungen. „Die Kunden stimmen mit den Füßen ab“, sagt Volker Willner vom Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL).

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE