1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Weg für Amazon ist frei

  6. >

Erschließungsmaßnahmen in Belle starten schon kommende Woche

Weg für Amazon ist frei

Horn-Bad Meinberg/Steinheim

Nach dem Stadtentwicklungsausschuss hat sich auch der Rat in Horn-Bad Meinberg mit klarer Mehrheit für den Bau eines Amazon-Logistikzentrums in Belle ausgesprochen. Am Mittwochabend votierten 22 Ratsmitglieder für die dafür notwendige Aufstellung eines Bebauungsplans. Es gab sechs Nein-Stimmen und eine Enthaltung.

Von Meike Oblau

Im Industriepark Lippe wird das Amazon-Logistikzentrum entstehen. Foto: Ralf Brakemeier

Die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau im Industriepark Lippe unweit der Ortsgrenze zu Steinheim sollen nun zügig starten, sagte der Pressesprecher der Stadt Horn-Bad Meinberg, Sebastian Vogt: „Mit den ersten Erschließungsarbeiten wollen wir bereits in der kommenden Woche starten, zum Beispiel mit dem Anlegen von Baustraßen.“ Zudem wolle die Stadt nun zeitnah den Kaufvertrag für das Grundstück mit Amazon abschließen. Der Logistikriese selbst kann erst loslegen, wenn die notwendige Baugenehmigung vorliegt. Zuständig dafür ist der Kreis Lippe, da das Bauamt der Stadt Horn-Bad Meinberg selbst keine Baugenehmigungen erteilt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE