1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Weitere Lockerung beim Thema Singen

  6. >

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Herford sinkt auf 6,8 – Enger ist coronafrei

Weitere Lockerung beim Thema Singen

Herford

Die guten Nachrichten von der Corona-Front reißen nicht ab. Auch am Montag fiel die Sieben-Tage-Inzidenz weiter auf nun 6,8 (-2,0 zum Wochenende). Neben Rödinghausen gibt es mit Enger einer weitere coronafreie Kommune.

Diese Graphik zeigt die aktuelle Corona-Statistik für den Kreis Herford: Nach der Gemeinde Rödinghausen ist auch die Stadt Enger seit heute coronafrei. Foto: Kreis Herford

Außerdem greifen weitere Lockerungen, weil der Kreis Herford bereits seit dem 26. Mai eine Inzidenz von unter 35 aufweist und sich seit dem 2. Juni in der untersten Inzidenzstufe 1 befindet.

Vorerst bis zum 24. Juni gilt ab sofort: Im ÖPNV können neben den FFP2-Masken nun auch wieder medizinische Masken getragen werden. Freizeiteinrichtungen wie Minigolfanlagen, Wasserskianlagen, Kartbahnen etc. können auch ohne negativen Testnachweis genutzt werden.

Das gemeinsame Singen (zum Beispiel bei Chorproben) ist nun auch in geschlossenen Räumen erlaubt – vorausgesetzt: jede Person hat genügend Platz (zehn Quadratmeter) und kann ausreichend Abstand halten. Wenn nicht genug Platz ist, kann auch in geschlossenen Räumen gesungen werden, dann muss aber jeder Teilnehmer einen aktuellen, negativen Corona-Test nachweisen. Dritte Variante: Kann nicht jeder einen negativen Test vorweisen darf in geschlossenen Räumen gesungen werden, wenn jeder eine FFP2-Maske trägt.

Seit Freitag sind im Kreis Herford fünf neue Corona-Fälle registriert worden. Die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 183. Aktuell gibt es kreisweit 62 Corona-Infektionen: Die infizierten Personen verteilen sich auf Herford (25), Hiddenhausen (4), Bünde (6), Kirchlengern (8), Spenge (1), Vlotho (7) und Löhne (11).

In den Krankenhäusern werden derzeit 5 Patienten mit einer Covid-19-Infektion stationär behandelt. 3 davon müssen intensivmedizinisch betreut und beatmet werden.

Startseite