1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Wenn das Ohr rauscht und der Kiefer knirscht

  6. >

Physiotherapeut Jan Schock aus Steinhagen ist auf Schmerztherapie spezialisiert

Wenn das Ohr rauscht und der Kiefer knirscht

Steinhagen

„Ich habe Nacken“ ist fast schon ein geflügeltes Wort, und so flapsig es klingt, so unangenehm ist der Zustand für die Betroffenen. Die Zahl der Patienten, die an Rückenschmerzen, Kopfschmerzen bis zur Migräne oder Bandscheibenproblemen leiden, habe während der Corona-Pandemie zugenommen, so Physiotherapeut Jan Schock.

Von Christina Geis

Wenn‘s im Kopf dröhnt und wummert: Es gibt viele Arten von Kopfschmerzen – und ebenso viele Ursachen, die sie auslösen können.Physiotherapeut Jan Schock Foto: AOK-Mediendienst

Ursache hierfür sei nicht unbedingt allein die Tätigkeit im „Homeoffice“ an sich, „schließlich sitzen viele auch sonst am Schreibtisch“, sondern mangelnde Bewegung. „Unser Körper ist einfach nicht für langes Sitzen gemacht“, sagt der 36-Jährige, der sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat. Bewegung sei wichtig, um den Stoffwechsel anzuregen. Die Bandscheiben zum Beispiel bräuchten viel gebundenes Wasser, um ihre Dämpfungsfunktion gut ausführen zu können. „Das ist wie mit einem Schwamm, der auch Wasser braucht, um weich und geschmeidig zu sein. Trocknet er aus, reißt er“, erklärt Schock. Unterschiedliche Be- und Entlastungsreize seien notwendig, um den Stoffwechsel und damit den Flüssigkeitsaustausch zwischen den Zellen anzuregen. So gelangten die Nährstoffe in die Strukturen, wie zum Beispiel eine Bandscheibe, und erhielten sie funktionsfähig.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!