1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Wenn die Heimatliebe auf der Zunge zergeht

  6. >

Historisches Museum Steinhagen und Café Welpinghus kreieren das Steinhäger Frühstück

Wenn die Heimatliebe auf der Zunge zergeht

Steinhagen

Das Westfälische Frühstück – na klar, die Steinhagener wissen das: Das sind Schinken, Pumpernickel und Steinhäger. Auf vielen Flaschen Schinkenhäger ist dieses „Dreigestirn“ abgebildet, angelehnt an ein Bild, das die Fabrikantentochter Johanna König 1901 gemalt hatte. Nun kommt die deftige Tradition im Café Welpinghus auf den Tisch: als Steinhäger Frühstück.

Von Annemarie Bluhm-Weinhold

Rührei, Schinken, Vollkornbrot, Kaffee und eine Minikruke (4 cl) Steinhäger-Museumsbrand: Museumsvereinsvorsitzender Erhard Glösenkamp und Friederike Tebbe, Chefin von Welpinghus, freuen sich, das Steinhäger-Frühstück anbieten zu können.Dieses Bild hängt im Museum: 1901 hat Johanna König, Tochter des Firmengründers, das Foto: Annemarie Bluhm-Weinhold

„Das gibt es exklusiv nur hier“, sagt Erhard Glösenkamp, Vorsitzender des Vereins Historisches Museum Steinhagen. Er hatte die Idee: „Die kleinen Flaschen hatten wir schon im Museum, sie aber noch nicht verbreitet.“ Damit rannte er bei Friederike Tebbe offene Türen ein. Die Inhaberin der Bäckerei-Conditorei Welpinghus, und der Museumschef sind sich einig: Das Steinhäger Frühstück steht für Heimatverbundenheit. Und was könnte mehr zur Identifikation mit der Region beitragen als deftige Speisen? Friederike Tebbe hat das Trio vom Etikett des Traditions-Getränks indes modern interpretiert, bevor sie es auf die Speisekarte brachte: Das Schwarzbrot ist dem Roggen-Vollkornbrot „Der Teutoburger“ gewichen, den Steinhäger gibt es in der 4cl-Minikruke zum Mitnehmen – „kaum zeitgemäß, heute schon zum Frühstück Steinhäger zu trinken“, so Glösenkamp. Es gibt Rührei oder Spiegeleier dazu, geräucherten Schinken und eine Kaffee-Spezialität nach Wahl. „Wenn so etwas irgendwo hinpasst, dann hier nach Steinhagen“, so Glösenkamp, der weitere Minikruken fertigen lassen und sie zum Selbstkostenpreis weitergeben will.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!