1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Wenn Fischmärkte Musik machen

  6. >

Ungewöhnliche Darbietung mit Tanz und bunten Kostümen auf dem Neuen Markt in Herford

Wenn Fischmärkte Musik machen

Herford

Die Bielefelder Musikgruppe „Zentral Orchester Finnischer Fischmärkte“ oder kurz Z.O.F.F. macht eher ungewöhnliche Musik. Klänge aus Kroatien, Montenegro und Rumänien verbindet sie mit Rhythmen und Melodien auf Nordeuropa, Spanien und Israel. Gesungen wird allerdings in einer Fantasiesprache. Eine ungewöhnliche Gleichung, aber eine, die aufgeht.

Von Niklas Gohrbandt

Immer wieder wechseln die „Gesprächspartner“ des Dialogs der Blasinstrumente von rechts nach links über die Bühne. Petra Borgert-Menzel spielt die Klarinette, Jochen Marris das Saxophon und Tom Görg bedient die Trompete. Foto: Niklas Gohrbandt

Zum fünften Termin des Kultur- und Theaterprogrammes „Mein Sommer, Meine Stadt“ der Pro Herford GmbH, gesponsert vom Stammsponsor Volksbank Herford, war die Gruppe am Donnerstagabend geladen. „Darüber freuen wir uns besonders, weil wir schon länger mit der Gruppe im Gespräch sind und es jetzt endlich geklappt hat“, erklärt Yannik Seeberg vom Stadtmarketing der Pro Herford.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE