1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Werden Klärteiche Naturschutzgebiet?

  6. >

NABU-Kreisverband Höxter möchte Hinterlassenschaften der Warburger Zuckerfabrik sichern lassen

Werden Klärteiche Naturschutzgebiet?

Warburg

Die Warburger Zuckerfrabrik ist Geschichte, doch ihre Hinterlassenschaften bestimmen weiterhin das Landschaftsbild. Dazu gehören auch die Klärteiche. Der NABU-Kreisverband Höxter hat nun beantragt, die Teiche unter Naturschutz zu stellen.

Daniel Lüns

Die letzte Rübenkampagne der Warburger Zuckerfabrik geschah 2019. Seitdem werden die Wasserflächen nicht mehr wirtschaftlich genutzt. Foto: Dr. Manfred Hölker

Der Warburger Ornithologe Dr. Manfred Hölker hat den Antrag zusammengestellt und bereits im März eingereicht. „Die Klärteiche der Zuckerfabrik Warburg zählen eindeutig zu den von Menschenhand geschaffenen, wertvollen Ökosystemen“, erklärt er in dem Antrag. Das Gebiet sei ein überregional bedeutendes Rastgebiet für Wat- und Wasservögel.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!