1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Wohin Desinformation führen kann

  6. >

André Wolf vom Anti-Fake-Portal »Mimikama« spricht in Halle über reale Gefahren aus dem virtuellen Netz

Wohin Desinformation führen kann

Halle

»Was ist im Netz los?« und »Wer manipuliert wen?« so lauten nach Ansicht des SPD-Kreisvorsitzenden Thorsten Klute wichtige Fragen, die eigentlich mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen sollten. Nicht erst seit Donald Trump sind Fakenews und »alternative« Fakten in aller Munde.

Von Johannes Gerhards

»Der Keil, der uns spaltet – wie Desinformation und Manipulation unsere Demokratie gefährden« war der Titel einer Veranstaltung des SPD-Kreisverbandes. Von links Tim Brandt (stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender), André Wolf (Pressesprecher Mimikama) und der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Klute Foto: Johannes Gerhards

Um die Rolle so genannter sozialer Netzwerke bei Informationsverbreitung und Meinungsbildung einmal genauer zu untersuchen, hat der SPD-Kreisverband den aus Versmold stammenden heutigen Pressesprecher der anerkannten Nichtregierungsorganisation Mimikama, André Wolf, zu einem Vortrag eingeladen. Rund 30 Gäste fühlen sich angesprochen und wollen in der Mensa im Schulzentrum in Halle wissen, »wie Desinformation, Manipulation und Fakenews unsere Demokratie gefährden«. André Wolf beschreibt den »Keil, der uns spaltet« und benennt anhand zahlreicher Beispiele die drohenden Gefahren, die aus der virtuellen Welt des Internets in die reale Welt herüber schwappen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!