1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. XXL-Bauprojekt: Anwohner in Sorge

  6. >

Auf altem Sportplatz in Löhne soll Bildungszentrum der Möbelindustrie entstehen – Verträge in Herford unterzeichnet

XXL-Bauprojekt: Anwohner in Sorge

Herford/Löhne

Nein, nein, sie hätten ja nicht generell etwas gegen das Projekt, betont Gudrun Bockfeld. „Aber bitte nicht direkt vor unserer Haustür!“ Gegen das geplante Bildungszentrum der Möbelindustrie in Löhne regt sich Widerstand.

Von Moritz Winde

Noch wuchert auf dem alten Sportplatz an der Schützenstraße in Obernbeck das Unkraut, doch schon 2022 sollen die Bagger anrücken. Für etwa neun Millionen Euro soll hier ein Bildungszentrum entstehen, auch ein Boardinghaus ist geplant. Mit der ruhigen Lage der Häuser wäre es vorbei. Foto: Moritz Winde/

Die Aufregung einiger Anwohner in Obernbeck ist groß angesichts des riesigen Neubaus, der ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit vor die Nase gesetzt wird. Auf dem alten und seit Jahren verfallenden Aschebolzplatz der Stadt an der Werre schräg gegenüber dem Hauptbahnhof soll die Lehrfabrik hochgezogen werden – etwa 72 Meter lang und zehn Meter hoch.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!