1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Zum Jubiläum kommt der Abrissbagger

  6. >

Nach 50 Jahren: „Altes“ Aqua-Fun-Gebäude in Kirchlengern wird dem Erdboden gleichgemacht – Neubau weiter im Zeitplan

Zum Jubiläum kommt der Abrissbagger

Kirchlengern

Während auf der Baustelle des neuen Aqua Funs reger Betrieb herrscht, ist beim alten Kirchlengeraner Freizeitbad der Abrissbagger angerückt. Exakt 50 Jahre nach seiner Fertigstellung wird der Komplex dem Erdboden gleichgemacht. Ein Gebäudeteil bleibt allerdings stehen.

Von Daniel Salmon

Für das Pressefoto schwingt sich Bürgermeister Rüdiger Meier in die Kanzel des Abrissbaggers. Die eigentlichen Abbrucharbeiten überlässt das Gemeindeoberhaupt aber natürlich den Profis. Foto: Daniel Salmon

Das Entrée der 1971 fertiggestellten Freizeiteinrichtung ist am Dienstagmittag schon nicht mehr zu erkennen. Stück für Stück knabbert sich der Baggergreifer durch das Mauerwerk. 14 Tage lang war das Gebäudeinnere zuvor entkernt worden. Auf dem Boden vor dem ehemaligen Eingangsbereich liegen ein alter Heizkörper, verbogene Fensterelemente und jede Menge Bauschutt. Bei jedem Schritt über die Fläche knirscht geborstenes Glas unter den Schuhen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!