1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. SC Paderborn 07
  4. >
  5. Proschwitz und Ndjeng lassen Paderborn jubeln

  6. >

SCP dreht 0:1-Rückstand vor 32.000 Zuschauern in Düsseldorf

Proschwitz und Ndjeng lassen Paderborn jubeln

Düsseldorf (WB). Erstliga-Absteiger SC Paderborn freut sich über den ersten Zweitliga-Sieg in der neuen Saison. Eine Woche nach dem 0:1 gegen den VfL Bochum gewann der SCP in Düsseldorf nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 (0:1).

Nick Proschwitz bejubelt seinen Treffer zum 1:1. Foto: Oliver Schwabe

Trainer Markus Gellhaus nahm im Vergleich zur Auftaktniederlage gegen den VfL Bochum zwei Änderungen in seiner Startelf vor. An Stelle von Süleyman Koc (verletzt) und Moritz Stoppelkamp rückten Idir Ouali und Mahir Saglik ins Team. Das Duo hatte noch gar keine Chance, auch nur ansatzweise Wirkung zu entfalten, da stand es schon 1:0 für die Fortuna.

Nach einer Hereingabe von Lukas Schmitz schob Mathis Bolly den Ball ungehindert aus vier Metern über die Linie. Die Gäste benötigten eine Viertelstunde, um sich von diesem Fehlstart zu erholen und bereiteten ihre Angriffe mit Vorliebe über den starken Ouali vor. Die nächste ganz große Chance in einem vor 32.000 Zuschauern in der Esprit-Arena nun ausgeglichenen Duell aber hatten wieder die Hausherren. Ein Lupfer von Michael Liendl verfehlte sein Ziel nur knapp (27.).

In der zweiten Halbzeit wäre es beinahe der SC Paderborn gewesen, der nach nur zwei Minuten getroffen hätte, doch nach Zuspiel von Mahir Saglik scheiterte Nick Proschwitz im Eins-gegen-eins mit Keeper Michael Rensing. Nur drei Minuten später aber war der SCP-Angreifer in diesem Duell der Sieger und sorgte nach Vorarbeit von Marcel Ndjeng und Michael Heinloth für den verdienten Ausgleich (51.). Die Paderborner blieben überlegen und erspielten sich durch das 2:1 von Marcel Ndjeng (72.) den angemessenen Lohn für eine überzeugende Darbietung.

Weiter geht's für den SCP in einer Woche mit der Pokal-Partie beim Regionalligisten VfB Lübeck (Sonntag, 16 Uhr).

Statistik

Fortuna Düsseldorf: Rensing - Akpoguma (84. Schauerte), Haggui, Strohdiek, Schmitz - Liendl, Koch - Bolly (62. Bellinghausen), Sararer - Ya Konan, Pohjanpalo (69. van Duinen)

SC Paderborn: L. Kruse - Heinloth, Hünemeier, Hoheneder, Brückner - M. Ndjeng, Wydra, Bakalorz, Ouali (83. Hartherz) - Saglik (76. Schonlau), Proschwitz

Zuschauer: 32.000

Tore: 1:0 Bolly (2.), 1:1 Proschwitz (51.), 1:2 Ndjeng (72.)

Gelbe Karten: Koch / Heinloth, Brückner

Startseite
ANZEIGE