1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Scp
  4. >
  5. „Ron ist eine Identifikationsfigur“

  6. >

Vor der Generalprobe gegen Gladbach hat Paderborns Trainer Kwasniok den Schonlau-Nachfolger bestimmt

„Ron ist eine Identifikationsfigur“

Paderborn

Die Entscheidung ist nachvollziehbar, überraschend kommt sie trotzdem: Ron Schallenberg ist neuer Kapitän des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn und wird die Mannschaft an diesem Samstag bei der Saison-Generalprobe gegen Borussia Mönchengladbach (15 Uhr, Benteler-Arena) aufs Feld führen.

Von Peter Klute

Er trägt künftig die Binde: Ron Schallenberg ist der neue Kapitän des SC Paderborn 07. Foto:

Trainer Lukas Kwasniok begründete seine Wahl zum Nachfolger des zum Hamburger SV gewechselten Sebastian Schonlau so: „Ron ist eine Identifikationsfigur und lebt das in jedem Training vor.“ Zum Stellvertreter ernannte der Coach Neuzugang Marco Schuster, den Mannschaftsrat komplettieren Uwe Hünemeier, Sven Michel und Torwart Leopold Zingerle. „Hüne ist der Vereinskapitän, Svenni der Herbergsvater“, sagte Kwasniok mit einem Grinsen und erklärte: „Es ging einfach darum, dass andere Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen. Uwe und Sven tun das sowieso.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!