1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. sport em2021 finalrunde
  6. >
  7. Hjulmand: Europameister von 1992 sind «Inspiration für uns»

  8. >

Dänemark-Trainer

Hjulmand: Europameister von 1992 sind «Inspiration für uns»

Kopenhagen (dpa)

Von dpa

Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand jubelt über den Einzug in die K.o.-Runde. Foto: Hannah Mckay/Reuters Pool/dpa

Dänemarks Nationaltrainer Kasper Hjulmand hat die Europameister-Mannschaft von 1992 als «Inspiration» für sein eigenes Team bezeichnet. Eigentlich möge er diese Vergleiche nicht.

«Heute wird ein anderer Fußball gespielt als damals», sagte der 49-Jährige am Tag nach dem 4:1-Sieg gegen Russland, durch den sich die aktuelle dänische Nationalmannschaft doch noch für die K.o.-Runde der Fußball-EM qualifiziert hat.

«Was man aber definitiv vergleichen kann, ist: Auch wir geben unser Bestes. Und wir versuchen, so weit wie möglich zu kommen. Die Mannschaft von 1992 ist dabei definitiv eine Inspiration für uns», sagte Hjulmand. «Sie hat gezeigt, dass man auch als kleine Nation im Fußball viel erreichen kann.»

Nach dem Zusammenbruch des Spielmachers Christian Eriksen erhält das aktuelle dänische Team in dem Land eine ähnliche Unterstützung und Zuneigung wie die Sensationssieger der EM 1992. Damals waren die Dänen nach dem Ausschluss der eigentlich qualifizierten Jugoslawen erst wenige Tage vor dem ersten Spiel zur Endrunde gereist. Am Ende gewannen sie das Endspiel gegen Weltmeister Deutschland mit 2:0. Zu der Mannschaft gehörten dänische Idole wie der Torwart Peter Schmeichel oder die Stürmer Brian Laudrup und Flemming Povlsen.

Startseite