1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Basketball
  6. >
  7. Alba gewinnt Verfolgerduell in Bonn - Bayern bleibt Erster

  8. >

BBL

Alba gewinnt Verfolgerduell in Bonn - Bayern bleibt Erster

Bonn (dpa)

Meister Alba Berlin hat das Verfolgerduell in der Basketball-Bundesliga bei den Telekom Baskets Bonn gewonnen. Der Titelverteidiger siegte beim Überraschungsteam der Saison mit 89:77 (51:43) und bleibt mit einer Bilanz von 12:5-Erfolgen auf Rang sechs.

Von dpa

Alba Berlin gewann das Verfolgerduell in Bonn. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild

Bonn (14:6) rangiert weiterhin auf Rang zwei. Bester Alba-Schütze war Yovel Zoosman mit 18 Punkten. Der Hauptstadt-Club demonstrierte im zweiten Viertel (29:19) seine Stärke und führte in einem packenden Match zur Pause mit acht Zählern. Trotz der beiden Euroleague-Spiele machten die Berliner auch nach dem Seitenwechsel den frischeren Eindruck und holten sich verdient den wichtigen Erfolg beim Playoff-Konkurrenten.

Der FC Bayern München hat mit einem knappen Auswärtserfolg bei den Löwen Braunschweig die Tabellenführung verteidigt. Nach zwei Euroleague-Spielen unter der Woche erfüllten die Bayern (15:4) die Pflichtaufgabe bei den Niedersachsen aber erst nach Verlängerung mit 91:82 (77:77, 42:30).

Beide Teams hatten gute Phasen, verspielten jeweils immer wieder einen Vorsprung. Daher fiel die Entscheidung erst in der Extraspielzeit. Dort setzte sich die Mannschaft des italienischen Trainers Andrea Trinchieri clever durch und holte den vierten Ligasieg hintereinander. Bester Werfer bei den Bayern war Deshaun Thomas (23 Punkte).

s.Oliver Würzburg kann nach zuvor elf Niederlagen in Serie doch noch gewinnen. Im Franken-Derby bezwangen die Gastgeber durch einen erfolgreichen Freiwurf von Cameron Hunt eine Sekunde vor dem Ende Brose Bamberg mit 90:89 (44:45). Die MHP Riesen Ludwigsburg haben dank eines 80:71 (34:36) bei den Fraport Skyliners aus Frankfurt den vierten Erfolg hintereinander eingefahren und die Playoff-Ambitionen unterstrichen.

Startseite
ANZEIGE