1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Frauenfußball
  6. >
  7. Kanzler Scholz: «Weltklasse-Leistung» der DFB-Frauen

  8. >

Europameisterschaft

Kanzler Scholz: «Weltklasse-Leistung» der DFB-Frauen

Berlin (dpa)

Bundeskanzler Olaf Scholz hat der englischen Frauen-Fußballnationalmannschaft zum Gewinn der Europameisterschaft gratuliert.

Von dpa

Die DFB-Frauen unterlagen England nach Verlängerung mit 1:2. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Den Frauen des deutschen Teams bescheinigte der SPD-Politiker gleichwohl eine «Weltklasse-Leistung in einem engen Spiel», wie er auf Twitter schrieb. «Das war ein mitreißendes Turnier und ganz Deutschland ist stolz auf dieses Team!»

Scholz hatte das Spiel im Londoner Wembley-Stadion persönlich verfolgt. In der Halbzeitpause hatte er noch auf einen deutschen Sieg in der regulären Spielzeit gehofft. Am Ende verloren die deutschen Frauen mit 1:2 nach Verlängerung. Für den Kanzler war das Endspiel das erste Frauen-Match, das er sich live im Stadion anschaute.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser verfolgte das Spiel ebenfalls auf der Tribüne. Die SPD-Politikerin, in deren Ressort auch der Sport fällt, sprach von einem «hochspannenden Finale auf Augenhöhe». Es sei schade, dass die DFB-Frauen nicht als Siegerinnen vom Platz gegangen seien. Sie gratuliere dennoch einem «fantastischen Team zu einer beeindruckenden Leistung» und den Engländerinnen zum EM-Titel.

Startseite
ANZEIGE