1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Frauenfußball
  6. >
  7. Ukrainische Schiedsrichterin Monzul leitet EM-Finale

  8. >

Frauenfußball

Ukrainische Schiedsrichterin Monzul leitet EM-Finale

London (dpa)

Die ukrainische Schiedsrichterin Kateryna Monzul leitet am Sonntag (18.00 Uhr MESZ/ARD und DAZN) im Wembley-Stadion das EM-Finale zwischen England und Deutschland.

Von dpa

Schiedsrichterin Kateryna Monzul (r) bei einem Champions-League-Spiel der Wolfsburger Frauen im Dezember 2021. Foto: Swen Pförtner/dpa

Dies gab die Europäische Fußball-Union UEFA bekannt und setzte damit ein politisches Zeichen: Monzul war einige Wochen nach Kriegsausbruch in ihrer Heimat nach Italien geflohen.

Die 41-Jährige hatte in der Ukraine - als erste Frau - auch schon Spiele der obersten Männerliga gepfiffen. Ihre Final-Assistentin Maryna Striletska kommt ebenfalls aus der Ukraine. Weitere Assistentin ist Paulina Baranowska aus Polen, die Vierte Offizielle Stéphanie Frappart as Frankreich. Für Monzul ist es bereits die vierte Frauen-EM, beim Turnier in England leitete sie bisher drei Partien.

Startseite
ANZEIGE