1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ski Nordisch
  6. >
  7. Langlauf-Teamchef: Vorfreude auf Winterspiele in Italien

  8. >

Olympia

Langlauf-Teamchef: Vorfreude auf Winterspiele in Italien

Zhangjiakou (dpa)

Der deutsche Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder freut sich auf die Olympia-Rückkehr an traditionelle Wintersportorte.

Von dpa

Peter Schlickenrieder ist der Teamchef der deutschen Langläufer. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

«Organisatorisch war das top», sagte Schlickenrieder nach dem abschließenden olympischen Skilanglaufrennen der Frauen über 30 Kilometer im chinesischen Zhangjiakou. «Es ist halt immer die Frage: Muss man ein Langlaufstadion hierhin bauen, wo den ganzen Winter hindurch minus 20 Grad und Sturmböen sind?»

Schlickenrieder ergänzte: «Das ist jetzt hoffentlich der Schlusspunkt einer IOC-Politik, die dieses "Immer größer, höher, weiter" vorantreibt. Die nächsten Olympischen Spiele 2026 sind, glaube ich, das Paradebeispiel für nachhaltige Spiele, für Heim-Spiele.» Der olympische Gedanke lebe «nochmal viel größer, wenn man es dann so umsetzt wie in Mailand/Cortina, wo wir sozusagen zu Hause unseren Sport ausüben können».

Startseite
ANZEIGE