1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportpolitik
  6. >
  7. Wada: Doping-Kontrollen 2021 wieder fast auf normalem Niveau

  8. >

Welt-Anti-Doping-Agentur

Wada: Doping-Kontrollen 2021 wieder fast auf normalem Niveau

Montreal (dpa)

Die weltweite Zahl der Doping-Kontrollen ist 2021 trotz der anhaltenden Corona-Pandemie fast wieder auf normales Testniveau gestiegen.

Von dpa

Das Signet der Welt Anti-Doping Agentur (WADA). Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Nach Angaben der Welt-Anti-Doping-Agentur sind im vergangenen Jahr rund 274.254 Dopingproben von 256 Anti-Doping-Organisationen entnommen worden, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag. Im ersten Corona-Jahr war die Zahl auf 168.256 Proben gesunken. 2019 waren es weltweit 305.881 Proben gewesen, teilte die Wada mit.

Während das Niveau der Wettkampftests wegen vieler abgesagter Sportveranstaltungen weiter niedriger gewesen sei als vor der Pandemie, sei die Zahl der Proben bei Trainingskontrollen in den vergangenen zwölf Monaten höher als 2019 gewesen sein.«Die jüngsten Testzahlen zeigen, dass es der Anti-Doping-Gemeinschaft gelungen ist, das hohe Niveau der Tests aufrechtzuerhalten, obwohl es in vielen Teilen der Welt aufgrund von Omikron und anderen Varianten des Virus erneut zu strengen Einschränkungen kam», sagte Wada-Präsident Witold Bańka.

Startseite
ANZEIGE