1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Welt-Sport Top News
  6. >
  7. Petkovic erreicht Achtelfinale in Berlin - Niemeier raus

  8. >

Tennis

Petkovic erreicht Achtelfinale in Berlin - Niemeier raus

Berlin (dpa)

Andrea Petkovic hat beim Rasen-Turnier in Berlin als einzige deutsche Tennisspielerin das Achtelfinale erreicht.

Von dpa

Setzte sich mit 7:6 (10:8), 6:4 gegen die Spanierin Garbiñe Muguruza durch: Andrea Petkovic spielt eine Vorhand. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Die 34-jährige aus Darmstadt gewann ihre Erstrundenpartie gegen die frühere Wimbledonsiegerin Garbiñe Muguruza aus Spanien mit 7:6 (10:8), 6:4. Nach einem hart umkämpften ersten Satz schaffte Petkovic im zweiten Durchgang ein frühes Break und blieb bei eigenem Aufschlag souverän.

«Ich bin wirklich froh, ich habe einen sehr guten zweiten Satz gespielt», sagte Petkovic nach dem Erfolg über die an Nummer fünf gesetzte Gegnerin. In der Runde der besten 16 trifft sie bei der mit 709.000 Euro dotierten Veranstaltung auf Alexandra Sasnowitsch aus Belarus.

Zuvor war Jule Niemeier wie Tamara Korpatsch am Vortag in der ersten Runde ausgeschieden. Niemeier verlor gegen Olympiasiegerin Belinda Bencic mit 4:6, 7:5, 3:6. Im dritten Durchgang gab die 22-jährige aus Dortmund zweimal ihren Aufschlag ab. Damit verpasste die Weltranglisten-96. die Revanche für die Drei-Satz-Niederlage gegen die Schweizerin in Berlin vor einem Jahr. Die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Angelique Kerber verzichtet in der Vorbereitung auf Wimbledon auf eine Teilnahme in Berlin.

Nach der verfehlten Qualifikation für das Hauptfeld im Einzel erreichte Sabine Lisicki in der Doppel-Konkurrenz das Viertelfinale. Die ehemalige Wimbledonfinalistin aus Berlin setzte sich an der Seite von Bianca Andreescu aus Kanada mit 7:5, 6:4 gegen das chinesische Duo Xu Yifan/Yang Zhaoxuan durch. Lisicki hatte zuletzt ihr Comeback nach anderthalb Jahren Verletzungspause gefeiert.

Startseite
ANZEIGE