1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wintermix
  6. >
  7. Eichingers Grüße an die Oma: «Hoffe, sie hat es gesehen»

  8. >

Olympische Winterspiele

Eichingers Grüße an die Oma: «Hoffe, sie hat es gesehen»

Zhangjiakou (dpa)

Mit voller Konzentration beim Wettkampf, mit dem Herzen aber auch in der Heimat. «Alles Gute zum Geburtstag Oma!» stand auf einem kleinen Schild, das die deutsche Ski-Freestylerin Aliah Delia Eichinger nach der Slopestyle-Qualifikation im Zielraum in die Kamera hielt.

Von dpa

Aliah Delia Eichinger hält ein Schild mit der Aufschrift «Alles Gute zum Geburtstag Oma!» in die Kamere. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Ob die Grüße auch bei der Großmutter ankamen? «Ich habe den Papa gefragt, ob sie zuschaut, aber der wusste es auch nicht genau. Ich hoffe einfach, sie hat es gesehen», sagte Eichinger lächelnd. Auch, wenn die Enkelin die Finals bei ihren ersten Spielen verpasste, dürfte die Oma stolz auf sie sein.

Schon bald darf Eichinger sie wieder in den Arm nehmen. Denn nach der verpassten Qualifikation sind ihre ersten Winterspiele beendet. Die 20-Jährige belegte in Zhangjiakou Platz 17, nur die besten zwölf Athletinnen kämpfen um die Medaillen. Im Slopestyle gleiten die Sportlerinnen auf einem anspruchsvollen Kurs über Eisenstangen und springen über Schneeschanzen. Dabei zeigen sie spektakuläre Flugeinlagen - mitunter sogar rückwärts.

Startseite
ANZEIGE