1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wie arrogant sind wir eigentlich?

  6. >

Baumgarts Blick

Wie arrogant sind wir eigentlich?

Ich möchte mich an der Stelle nicht nur als Verteidiger unserer Nationalmannschaft präsentieren. Aber wenn ich schon nach der bisher größten Überraschung bei diesem Turnier gefragt werde, kann ich nicht anders: Das sind für mich die EM-Experten.

Von Steffen Baumgart

Steffen Baumgart Foto: Olliver Schwabe

Und in erster Linie die, die selbst einmal auf hohem Niveau gespielt haben.
Sie müssten eigentlich wissen, wie schwer es ist, wenn man keine Zeit hat, in ein Turnier reinzukommen. Für Deutschland ging es sofort um Alles oder Nichts. Nur zur Erinnerung: Bei der WM vor drei Jahren konnten wir uns als Titelverteidiger gegen Schweden, Mexiko und Südkorea nicht durchsetzten, jetzt haben wir in einer Gruppe mit dem Weltmeister Frankreich, Europameister Portugal und sehr starken Ungarn als Zweiter die K.o.-Runde erreicht. In allen drei Spielen waren wir besser, doch statt mit einer gewissen Zufriedenheit und Freude auf das Achtelfinale gegen England zu blicken, reden oder schreiben die Analysten in den TV-Studios oder Zeitungen unser Team in Schutt und Asche.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!