1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. 2,3 Millionen Impfdosen lagern ungenutzt in NRW

  6. >

Die ersten Fläschchen mit Biontech verfallen am 1. Oktober

2,3 Millionen Impfdosen lagern ungenutzt in NRW

Düsseldorf

Im nordrhein-westfälischen Zentrallager für die Corona-Impfstoffe liegen 2.308.780 Impfdosen, für die es in NRW aktuell keine Interessenten gibt. Das hat am Montag eine Inventur im Auftrag des Landesgesundheitsministerium ergeben.

Von Christian Althoff

Arzthelferin Michelle Priefer aus Extertal zieht Biontech auf eine Spritze: Die Zeiten, in denen Menschen für so eine Impfung Schlange standen und sich einige vordrängelten, sind vorbei. Foto:

Die Zahl beinhaltet nicht die Dosen, die von den Impfzentren bestellt wurden und die aktuell für den Versand vorbereitet werden. Der Lagerbestand ist durch Zuweisungen des Bundes entstanden, die sich nach der Einwohnerzahl richten. Zu dem hohen Bestand hat das nachlassende Impfinteresse in Teilen der Bevölkerung geführt. „Im Moment ist aber kein Impfstoff im Lager vom Verfall bedroht“, sagt Ministeriumssprecher Carsten Duif.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!