1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Baerbock lobt Meldesystem

  6. >

Debatte um Internet-Anzeige von Steuersündern – Auftritt in Bielefeld

Baerbock lobt Meldesystem

Berlin/Bielefeld

Nach der Kritik an der neuen anonymen Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern in Baden-Württemberg wird auch über ein mögliches ähnliches Modell auf Bundesebene gestritten. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock lobt das Angebot und kann es sich auch ­bundesweit vorstellen.

Annalena Baerbock bei ihrem Wahlkampfauftritt in Bielefeld. Foto: Thomas F. Starke

„Wir müssen Orte schaffen, wo auch gemeldet werden kann, wenn man weiß, dass es zu heftigem Steuerbetrug kommt“, sagte die Grünen-Kanzlerkandidatin. Das werde nun in Baden-Württemberg gemacht und wäre eigentlich „auch Aufgabe eines Bundesfinanzministers gewesen“, sagte Baerbock. „Die nächste Bundesregierung sollte das einführen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!