1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Kalenderblatt
  6. >
  7. Kalenderblatt 2023: 6. März

  8. >

Was geschah am...

Kalenderblatt 2023: 6. März

Berlin (dpa)

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. März 2023:

Von

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa

10. Kalenderwoche, 65. Tag des JahresNoch 300 Tage bis zum JahresendeSternzeichen: FischeNamenstag: Fridolin, Mechthild

HISTORISCHE DATEN

1998 - Auf dem Mond sind mit hoher Wahrscheinlichkeit große Mengen gefrorenes Wasser entdeckt worden, berichten amerikanische Wissenschaftler. Das Eis befindet sich in Kratern des Nord- und des Südpols.

1998 - Erstmals seit 750 Jahren predigt eine Frau von der Hauptkanzel des Kölner Doms. Die 38-jährige evangelische Pastorin Almuth Voss spricht zum Weltgebetstag der Frauen.

1983 - Bei der Bundestagswahl erhalten die Grünen 5,6 Prozent der Stimmen und ziehen erstmals in den Bundestag ein.

1978 - Bei einem Hubschrauber-Absturz in der Nähe von Tripolis/Libyen verlieren zwei hohe DDR-Funktionäre ihr Leben: SED-Politbüromitglied und Agitationschef Werner Lamberz (48), der als möglicher Honecker-Nachfolger galt, und ZK-Mitglied Paul Markowski (48).

1978 - Der amerikanische Herausgeber des Männermagazins «Hustler», Larry Flynt, wird vor dem Gericht in Lawrenceville in Georgia niedergeschossen und bleibt von der Hüfte abwärts gelähmt.

1953 - Georgi M. Malenkow wird als Nachfolger Josef W. Stalins zum neuen Vorsitzenden des Ministerrates, also der Regierung, der UdSSR ernannt.

1943 - Mit massiven Protesten in der Rosenstraße bewirken Berliner Frauen die Freilassung ihrer dort inhaftierten jüdischen Angehörigen.

1898 - Das deutsche Kaiserreich nimmt aufgrund eines den Chinesen aufgezwungenen Pachtvertrages formell Besitz von der Halbinsel Kiautschou (heute Jiaozhou) für 99 Jahre. Sie wird zum ersten deutschen Handels- und Flottenstützpunkt in Ostasien.

1853 - In Venedig wird Giuseppe Verdis Oper «La Traviata» im Teatro La Fenice uraufgeführt.

GEBURTSTAGE

1978 - Lara Cox (45), australische Schauspielerin, TV-Serie «H2O - Plötzlich Meerjungfrau»

1968 - Smudo (55), deutscher Hip-Hop-Sänger, Mitglied der Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier («Die Da!?!»)

1938 - Joel Meyerowitz (85), amerikanischer Fotograf, Mitbegründer der Street und New Color Photography

1923 - Jürgen von Manger, deutscher Kabarettist und Schauspieler («Tegtmeiers Reisen»), gest. 1994

1898 - Therese Giehse, deutsche Schauspielerin («Mutter Courage und ihre Kinder»), gest. 1975

TODESTAGE

1973 - Pearl S. Buck, amerikanische Schriftstellerin, Nobelpreis für Literatur 1938, Werke u.a.: «Die gute Erde», geb. 1892

1953 - Philipp Ernst Reclam, deutscher Verleger, Enkel des Verlagsgründers Anton Philipp Reclam; leitete 1920-53 den Verlag, geb. 1876

Startseite
ANZEIGE