1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Boris Johnsons Luftnummer

  8. >

Kommentar zu den Folgen des Brexits

Boris Johnsons Luftnummer

Boris Johnson preist den Brexit immer noch als fantastischen Weg, durch die Freiheit von Brüsseler Vorgaben zu alter Größe zurückzu­finden. Allerdings blieb er bisher den Beweis kläglich schuldig – und das hat nicht mit der Pandemie zu tun.

Von Dorle Neumann

Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien. Foto: Matt Dunham

Die großspurig angekündigten Handelsverträge ent­puppen sich als Luftnummern, die britische Union steht wegen der erzürnten Schotten vor einer Zerreißprobe, der so wichtige Finanz­sektor verlagert sich aus London in die EU, in Nordirland sind die befürchteten Unruhen aufgeflackert, die Wirtschaft – auf beiden ­Seiten des Kanals – kämpft mit den Auswirkungen, der Austausch im Kultur- und Bildungssektor stockt. Die Unzuverlässigkeit der Regierung Johnson in puncto Vertragstreue trägt nicht zur Beruhigung der Lage bei.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!