1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. CDU gewinnt Wahl in Schleswig-Holstein: Ein Schub für NRW?

  8. >

Kommentar zum CDU-Triumph bei der Wahl in Schleswig-Holstein

Ein Schub für NRW?

Ministerpräsident Daniel Günther und seine CDU triumphieren bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Während die Christdemokraten sich den Koalitionspartner in Kiel aussuchen können, stürzt die SPD an der Förde übel ab. Was aber bedeutet das alles für den kommenden Sonntag, wenn in Nordrhein-Westfalen gewählt wird?

Von Ulrich Windolph

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein und Spitzenkandidat seiner Partei, kommt nach Bekanntgaben der ersten Prognosen zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein zur Wahlparty. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Friedrich Merz hat einen Lauf. Erst der innenpolitische Erfolg für seine CDU/CSU beim Streit um die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine, dann die gelungene Reisediplomatie mit dem Kurzbesuch in Kiew – und jetzt der haushohe Sieg von Daniel Günther in Schleswig-Holstein.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE