1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Das ist hoffentlich nur der Anfang

  8. >

Kommentar zur längeren Laufzeit der Atomkraftwerke in Deutschland

Das ist hoffentlich nur der Anfang

Zwei der drei noch am Netz befindlichen deutschen Atomkraftwerke sollen über das Jahresende hinaus  weiter im Betrieb bleiben. Was für die Grünen ein großer Schritt sein mag, ist aus Sicht vieler Menschen, die sich längst nicht mehr nur vor Versorgungsengpässen beim Gas, sondern auch beim Strom fürchten, eine Selbstverständlichkeit. Doch Energiepolitik ist hierzulande schon immer ein heißes Eisen gewesen. Aber auch jetzt, während ein Krieg auf europäischem Boden tobt? Pragmatische Politik sieht anders aus. Und schon droht neuer Streit in der Ampel-Koalition.

Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen laut Habeck nach dem Jahreswechsel noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen. Foto: Armin Weigel/dpa

Immerhin: Die Grünen haben sich bewegt. Die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck angekündigte längere Laufzeit der beiden Kernkraftwerke Neckarwestheim II und Isar 2 ist ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE