1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Die Bremse quietscht

  8. >

Kommentar zum Infektionsschutzgesetz

Die Bremse quietscht

Versuchen wir es trotz des ernsten Themas einmal mit einem Scherz: Warum verdient die vom Bundestag mit Regierungsmehrheit beschlossene Corona-Notbremse das Prädikat „vegetarisch“? Antwort: Sie ist weder Fisch noch Fleisch.

Andreas Kolesch

Menschenleere Hamburger Innenstadt während der Ausgangssperre Foto: imago images/Hanno Bode

An der Bundes-Notbremse ist so lange herumgeschraubt worden, dass sie zwar immer noch quietscht, aber ihre Wirkung kaum noch spürbar sein wird. Wenn angesichts des Corona-Geschehens die Zahl der Neuansteckungen radikal vermindert werden soll, dann geht das nur mit radikalen Maßnahmen. Kontakte in Betrieben weitgehend reduzieren, Schulen in den Distanzunterricht – und, ja, auch noch weitere Einschränkungen des Privatlebens. In einem solchen Gesamtpaket wären vielleicht sogar Ausgangssperren begründbar.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE