1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Die CDU stürzt ab

  8. >

Kommentar zu den Landtagswahlen

Die CDU stürzt ab

Die SPD jubelt in Rheinland-Pfalz, die Grünen triumphieren in Baden-Württemberg – und die CDU kassiert bei beiden Landtagswahlen eine üble Schlappe. Die Ergebnisse sind nicht überraschend, ihre Deutlichkeit ist es dafür umso mehr. Und in der Ferne blinkt eine Ampel.

Ulrich Windolph

Eine Siegerin zum Start ins Superwahljahr 2021: Malu Dreyer (SPD). Foto: Arne Dedert/dpa

Dass Malu Dreyer als Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz – hier regiert die SPD nun schon seit mehr als 30 Jahren – ebenso anerkannt und populär ist wie es für den Ausnahme-Grünen Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg gilt, war bekannt. Diese Wahlergebnisse sind also in besonderem Maße auch ihre persönlichen Erfolge. Und hier wie dort hatten es die blassen CDU-Herausforderer Christian Baldauf und Susanne Eisenmann extrem schwer. Ein Corona-Wahlkampf vor Ort mit nur wenigen persönlichen Kontakten und die Masken-Affäre im fernen Berlin taten dann ihr Übriges.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!