1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Eilzustellung nötig

  8. >

Kommentar zum Entlastungspaket

Eilzustellung nötig

Die Ministerpräsidenten von NRW und Baden-Württemberg, Hendrik Wüst (CDU) und Winfried Kretschmann (Grüne), haben Recht: Die Bundesregierung muss die Länder in die Ausgestaltung des Entlastungspakets einbeziehen.

Von Andreas Kolesch

Über das Entlastungspaket für die Bürger soll nun in einem Bund-Länder-Gipfel beraten werden. Foto: picture alliance / Lino Mirgeler/dpa

Das betrifft die Nachfolgeregelung für das 9-Euro-Ticket, aber auch die Folgen für die Länderhaushalte. Das hat nun auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) eingesehen. Dass die Länder bislang außen vor geblieben waren, lag mutmaßlich vor allem daran, dass die Ampel-Partner selbst schon genug Mühe mit einer Einigung hatten. Weitere Akteure waren da nicht willkommen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE