1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Flucht vor Putins Teilmobilmachung: Ist das schon die Wende?

  8. >

Kommentar zur Flucht vieler Russen vor Putins Teilmobilmachung

Ist das schon die Wende?

Mit der Teilmobilmachung von 300.000 Reservisten ist der Ukraine-Krieg erstmals auch in der Lebenswirklichkeit vieler Russen angekommen. 

Von Ulrich Windolph

Russlands Präsident Wladimir Putin (l) und der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu. Foto: Uncredited/Sputnik Kremlin Pool Photo/AP/dpa

Kreml-Herrscher Wladimir Putin hat lange versucht, die brutale Wirklichkeit von seinen Landsleuten fernzuhalten. Doch die militärischen Erfolge der ukrainischen Armee haben ihn zum Handeln gezwungen. Seine Reaktion zeigt, dass für Russland nichts nach Plan läuft, und sein abermaliges Drohen mit dem Einsatz von Atomwaffen mag ein Zeichen von Schwäche sein. Doch brandgefährlich bleibt die Situation allemal. Ein schnelles Ende des Krieges ist nicht in Sicht – und auch vor zu großer Euphorie kann man den Westen nur warnen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE