1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Kommentar zum Aus für das E-Rezept: Gute Besserung!

  8. >

Kommentar zum Aus für das E-Rezept

Gute Besserung!

Das Schicksal des E-Rezepts zeigt, woran Deutschland krankt: In Sachen Digitalisierung hinkt das Land, das sich doch gerne der Pfiffigkeit seiner Ingenieure rühmt, weit hinter der internationalen Spitze her. Das Gesundheitswesen ist da leider keine Ausnahme.

Von Andreas Kolesch

Symbolfoto

Zu Recht hat nun der Bundesdatenschutzbeauftragte die Nutzung in der Pilotregion Westfalen-Lippe gestoppt. In der bisher verfügbaren Version ermöglicht das System Apotheken-Mitarbeitern (oder Hackern von Apotheken-Systemen) in bestimmten Konstellationen offenbar Zugang zu allen online abgewickelten Verschreibungen der jeweiligen Patienten. Warum, bitteschön, ist das nicht schon vor der Einführung aufgefallen? Bis Mitte kommenden Jahres soll eine datenschutzkonforme Überarbeitung dauern. Welch eine Blamage!

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE