1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Kommentar zur erwarteten Abkehr von Minuszinsen: Ein Signal

  8. >

Kommentar zur erwarteten Abkehr von Minuszinsen

Ein Signal

Noch ist es nur eine einzelne Bank, die Strafzinsen für den Großteil ihrer Kunden abschafft, und doch ist es ein Signal, auf das Millionen Sparer gewartet haben. Endlich scheint die pervertierte Zinspolitik an ihr Ende zu kommen.

Von Andreas Kolesch

Symbolfoto. Foto: Rolf Poss via www.imago-images.de

Sage und schreibe sechs Jahre dauert nun schon die Nullzinsphase der Europäischen Zentralbank. Schuldenmachen zum Nulltarif bei gleichzeitiger Entwertung allen Geldvermögens nahmen die sogenannten Währungshüter in Kauf – vordergründig zur Stützung der Konjunktur, zumindest billigend eingepreist aber mit dem Effekt, dass hoch verschuldete Euro-Staaten ihre Kreditkosten niedrig halten konnten, was die EZB auch noch durch milliardenschwere Anleihekäufe stützte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE