1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Mit blauem Auge

  8. >

Kommentar zum Corona-Arbeitsmarkt

Mit blauem Auge

Der deutsche Arbeitsmarkt ist in der Corona-Krise bislang mit einem blauen Auge davongekommen: Die Zahl der Erwerbslosen ging in einem Jahr Pandemie nur um 500.000 in die Höhe.

Birgit Marschall

Arbeitsagentur in Oberhausen Foto: Fabian Strauch/dpa

Das mag nach viel klingen, ist tatsächlich jedoch wenig, wenn man bedenkt, dass große Teile der personalintensiven Dienstleistungsbranchen im Lockdown zum Stillstand verdammt sind und nichts verdienen. Ohne Kurzarbeit wäre dieser Erfolg undenkbar. Da die Krise keineswegs überwunden ist, die Infektionszahlen derzeit sogar wieder steigen, ist es nur vernünftig und folgerichtig, wenn der Arbeitsminister den Zugang zum Kurzarbeitergeld weiterhin erleichtert. Noch bis Ende Juni und damit drei Monate länger sollen die Zugangsvoraussetzungen für Betriebe locker bleiben. Richtig so.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE