1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Preiswächter aufgepasst!

  8. >

Kommentar zu den höheren Lebensmittelpreisen

Preiswächter aufgepasst!

Erst war es Bauholz, das sich im vergangenen Jahr deutlich verteuerte. Es folgten Heizöl und Gas, immer mehr Rohstoffe, schließlich Benzin, Diesel und vieles mehr. Nun erreicht die Preisspirale mit Wucht auch den Lebensmittelbereich. Auf die meisten Bürger kommen harte Zeiten zu. Nicht nur Heizen und Tanken, auch der wöchentliche Großeinkauf geht künftig ins Portemonnaie.

Von Paul Edgar Fels

Kunden müssen sich auf weiter steigende Preise einstellen. Foto: IMAGO/Frank Hoermann

Die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, abgerissene Lieferketten zwischen den Kontinenten, die vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aufgebauten Handelshemmnisse, unsere Energie-Abhängigkeit von Russland – all das sind die Auslöser, die uns Verbraucher in eine andere Welt katapultieren – eine teurere Welt. Die Globalisierung hat ihren Höhepunkt überschritten. Noch sind die Folgen nicht absehbar.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE