1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Unzureichend vorbereitet

  8. >

Kommentar zur Hochwasserkatastrophe

Unzureichend vorbereitet

Schon wieder Staatsversagen? Oder immer noch Systemversagen? Wenn in einem Land wie Deutschland im Jahr 2021 mehr als 160 Menschen wegen einer Hochwasser-Katastrophe sterben, dann stellen sich solche Fragen von selbst.

Von Andreas Schnadwinkel

Zerstörte Brücke über die Ahr. Foto: dpa

Und die Hinweise darauf, dass die zuständigen Behörden früh genug informiert waren, um die Flutgebiete wenigstens zu evakuieren und Menschen vor dem Tod zu retten, erhärten sich. Anscheinend sind die Warnungen nicht ernst genug genommen geworden oder – wenn doch – Alarmketten gerissen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!