1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Meinung
  6. >
  7. Zum Erfolg verdammt

  8. >

Kommentar zur Lage der SPD

Zum Erfolg verdammt

Ist Geben seliger als Nehmen? Das ist eine Schlüsselfrage für die SPD. Noch freut sich die Kanzlerpartei in spe zu Recht über ihren Wahlsieg, doch täte sie gut daran, sich alsbald ihrer neuen Rolle bewusst zu werden. Schon in den Sondierungsgesprächen an diesem Wochenende dürften die Sozialdemokraten einen Eindruck davon bekommen, wie selbstbewusst Grüne und FDP sind.

Von Ulrich Windolph

Olaf Scholz (SPD). Foto: imago

Nicht ohne Grund: Denn die beiden „kleinen“ Parteien sind zusammen größer als die „große“ SPD, die zwar kräftig zugelegt hat, mit ihren 25,7 Prozent aber immer noch ziemlich klein ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!