1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Ueberregional
  4. >
  5. Hintergrund
  6. >
  7. „Wo kann ich mein Kind am sichersten entbinden?“

  8. >

Vergleich der Geburtskliniken in NRW – Internet-Portal kann werdenden Eltern Orientierung bieten

„Wo kann ich mein Kind am sichersten entbinden?“

Düsseldorf (WB)

Es ist ein schöner Film. Vier Minuten lang präsentiert eine Klinik ihr Leistungsangebot bei der Geburtshilfe – mit gemütlichem Patientenzimmer, lächelnden Ärzten, Pflegern und Eltern. Solche Imagefilme sollen eine Entscheidungshilfe sein. Doch es gibt ganz andere Kriterien, die eine gute Geburtsklinik auszeichnen.

Deborah Hohmann und Philipp Jacobs

In Nordrhein-Westfalen kamen im vergangenen Jahr mehr als 169.000 Babys zur Welt, etwas weniger als im Jahr zuvor. Die meisten Mädchen und Jungen wurden in Krankenhäusern geboren. Foto: dpa

Eine der zentralen Informationsquellen für werdende Eltern sind Studien zufolge Kreißsaalführungen. Doch die sind wegen der Coronavirus-Pandemie in fast allen Krankenhäusern ausgesetzt. Also worauf achten?

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!