1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Kultur
  6. >
  7. New York: Neues Museum widmet sich der Geschichte des Musicals

  8. >

Glanz und Gloria am berühmten Broadway

Neues Museum in New York widmet sich der Geschichte des Musicals

New York

Eigentlich erstaunlich, dass es ein solches Museum noch nicht gab: ein Museum, das die Historie des Broadway abbildet. Seit Mitte November 2022  ist diese Lücke geschlossen: An der 45. Straße, nur wenige Schritte vom New Yorker Times Square entfernt, lädt das Museum of Broadway dazu ein, die Geschichte des Musicals näher kennenzulernen. Und zwar ausschließlich die: Dem Schauspiel wurde kein Platz eingeräumt.

Von Burgit Hörttrich

Langbeinige  Chorus Girls standen im Mittelpunkt der Ziegfeld Follies, einer Jahresrevue, die von 1907 bis 1957  am Broadway stattfand. Foto: Burgit Hörttrich

Eigentlich sollte das Museum schon 2020 öffnen, wurde aber von der Pandemie ausgebremst. Jetzt wird die Geschichte des legendären Broadway ausgerollt, angefangen von der ersten Theateraufführung im Jahr 1732. Damals amüsierte man sich im heutigen Finanzdistrikt, im Laufe der Jahrzehnte wanderten die Theater aber immer weiter nach Norden und ließen sich Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts rund um den heutigen Times Square nieder. Viele dieser Theater spielen noch heute. Viele aber wurden - wie das Museum selbst - von Corona schwer getroffen, einige haben bis heute nicht wieder geöffnet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE