1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Überregional
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Scholz oder Merz: Klarer Favorit bei Kanzler-Umfrage

  8. >

NRW-Check

Scholz oder Merz: Klarer Favorit bei Kanzler-Umfrage

Bei der Bundestagswahl 2025 könnte es zum Duell zwischen Kanzler Olaf Scholz und einem möglichen Unionskanzlerkandidaten Friedrich Merz kommen. Laut neuer „NRW-Check“-Umfrage gäbe es aktuell einen klaren Favoriten.

Von Stefan Biestmann

Bundeskanzler Olaf Scholz (l./SPD) liegt im NRW-Check deutlich vor Friedrich Merz, dem möglichen Kanzlerkandidaten der Union bei der nächsten Bundestagswahl. Foto: dpa

Bis zur nächsten Bundestagswahl sind es noch dreieinhalb Jahre. Doch viele rechnen schon jetzt mit dem CDU-Partei­vorsitzenden und Unionsfraktionschef Frie­drich Merz als nächstem Kanzlerkandidaten – auch wenn er sich bislang noch nicht offiziell dazu erklärt hat. Im direkten Vergleich mit Kanzler Olaf Scholz muss der Sauerländer aber noch mächtig aufholen. In NRW ist die Präferenz der Befragten für einen Kanzler Scholz aktuell deutlich höher als auf Bundesebene.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE